Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

1. Gibt es einen persönlichen Ansprechpartner bei Fragen?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Abteilung Kindertagesstätten der Stadt Seelze, Telefon 05137/828-210, Email: kinderbetreuung@stadt-seelze.de

2. Muss ich mich registrieren, um die Betreuungsangebote anzusehen?

Nein. Sie können sich ohne Registrierung über das Betreuungsangebot in Seelze informieren, können nach bestimmten Kriterien suchen, sich die Ergebnisse in einer Liste und auf einer Karte ansehen und die einzelnen Profile mit Informationen über die jeweiligen Anbieter sowie Kontaktdaten einsehen.

3. Weshalb muss man sich registrieren?

Eine Registrierung ist dann notwendig, wenn Sie eine Betreuungsanfrage stellen möchten. Nur so können Sie außerdem nach dem Absenden einer Betreuungsanfrage den jeweiligen Status einsehen. Auch das Speichern der Suche, merken von Einrichtungen und die Vorlagenverwaltung stehen nur mit einem Account zur Verfügung.

4. Wie kann ich eine Betreuungsanfrage stellen?

Um eine Betreuungsanfrage zu stellen, müssen Sie sich zuerst registrieren und danach können Sie der gewünschten Einrichtung eine Anfrage zukommen lassen. Um eine Anfrage endgültig abzuschicken ist es erforderlich, alle als Pflichtfelder markierten Angaben (mit einem „*“ gekennzeichnet) auszufüllen.

5. Kann ich nur online eine Betreuungsanfrage stellen?

Grundsätzlich ja. In begründeten Ausnahmefällen können Sie eine Anmeldung weiterhin direkt in der Einrichtung oder bei der Stadt Seelze abgeben. Hier erhalten Sie ein Papierformular, das alle wesentlichen Angaben für die Vormerkung eines Betreuungsplatzes enthält. Eine persönliche Betreuungsanfrage über die Einrichtung oder die Stadt Seelze wird über LITTLE BIRD genauso bearbeitet wie eine online erstellte Betreuungsanfrage.

6. Wieso ist die Telefonnummer ein Pflichtfeld bei einer Betreuungsanfrage?

Die Telefonnummer ist für die Einrichtungsleitung erforderlich, damit diese mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann, sofern es noch Klärungsbedarf zu Ihrer Betreuungsanfrage geben sollte. Aus diesem Grunde ist die Telefonnummer eine Pflichtangabe.

7. Was versteht man unter der „Priorität" bei der Betreuungsanfrage?

Die Prioritätsangabe in der Betreuungsanfrage bezieht sich auf die ausgewählte Einrichtung und ist keine Pflichtangabe. Sie können dieses Eingabefeld überspringen. Wenn Sie sich beispielweise bei mehr als nur einer Einrichtung vormerken lassen, so gibt die Priorität die Reihenfolge Ihrer Favoriten vor. Die Angabe der Priorität „1“ bei einer Anfrage an eine spezielle Einrichtung bedeutet, dass diese Einrichtung Ihr absoluter Favorit ist. Alle nachfolgenden Anfragen (dann mit den Prioritäten 2 oder höher bzw. keiner Angabe) bedeuten, dass diese Einrichtungen für Sie eher weniger in Frage kommen.

8. Was passiert nach meiner Betreuungsanfrage?

Ihre Anfrage wird an die von Ihnen gewählte/ Einrichtung/en übermittelt. Sie erhalten dann eine E-Mail, ob Ihre Vormerkung von der Einrichtung angenommen wird.

9. Kann eine Vormerkung abgelehnt werden?

Ja. Bei einer Vormerkung handelt es sich um eine unverbindliche Betreuungsanfrage, die der Planung des voraussichtlichen Platzbedarfes in der Einrichtung dient. Es besteht kein Rechtsanspruch auf den vorangemeldeten Platz gegenüber dem Träger oder der Einrichtung.

10. Kann ich ein ungeborenes Kind über das Online-Portal vormerken?

Um Scherzanfragen u.a. zu vermeiden, ist es notwendig, bei der Vormerkung das Geburtsdatum anzugeben, das bedeutet, dass Sie nur für bereits geborene Kinder einen Betreuungsplatz online anfragen können.

11. Wie erfolgt die Platzvergabe?

Die Einrichtungen laden Sie in der Regel zu einem persönlichen Gespräch ein. Daraufhin werden Ihre Angaben im System verifiziert und es können Plätze vergeben und Verträge erstellt werden. Die Platzvergabe erfolgt dezentral durch die Einrichtungen selbst. Auf die Platzvergabe hat die Stadt Seelze keinen Einfluss. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Einrichtung.

12. Wie kann ich meine eingegebenen Daten nachträglich ändern (z.B. bei Umzug, Geburt eines Kindes, Änderungen der angegebenen Prioritäten, usw.) ?

Falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Daten ändern wollen, dann wenden Sie sich bitte an eine der von Ihnen angefragten Einrichtungen oder an Ihren persönlichen Ansprechpartner (siehe Punkt 1). Eine eigenständige Datenänderung direkt im Elternportal ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.

13. Wie kann ich ein Geschwisterkind in derselben Einrichtung unterbringen?

Für den Fall, dass bereits eines Ihrer Kinder in der Einrichtung betreut wird, haben Sie die Möglichkeit dies in der Betreuungsanfrage mit anzugeben.

14. Wie kann ich mit den Einrichtungen persönlich bzw. direkt in Kontakt treten?

Um mit einer Einrichtung gezielt Kontakt aufzunehmen, nutzen Sie die Kontaktangaben der Einrichtung in den jeweiligen Portal-Profilen. Sollten in den jeweiligen Profilen nicht die für Sie erforderlichen Daten eingetragen sein, so wenden Sie sich bitte an die Stadt Seelze.